Prima. Dann komm in unser Team. Gemeinsam meistern wir in unserem modernen Büro unsere technisch anspruchsvollen und vielfältigen Projekte.
Nach Absprache stellen wir uns flexibel auf deine Lebenssituation ein, das heißt Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind kein Problem. Deine Kolleg*innen sind Ingenieur*innen, Techniker*innen und Meister*innen.
Bei uns kannst du von den Erfahrenen lernen oder dich von Starter*innen inspirieren lassen. Individuell nach deinen Stärken finden wir deinen Platz in unserem engagierten Team.
display none
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)
Du bist ein Organisationstalent mit der Fähigkeit zum vorausschauenden Handeln? Dann suchen wir genau dich – als engagierte Assistenz der Geschäftsführung, die unser Team mit Kompetenz und Herz unterstützt und so essenziell zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt.
Wir von PIH Beratende Ingenieure Wischhof & Partner PartGmbB sind ein zukunftsorientiertes und modernes, mittelständisches Unternehmen in Braunschweig, welches im gesamten Bereich der Haustechnik für Industrie,- Geschäfts- und Privatkunden tätig ist. Unser tagtägliches Ziel ist es, unsere Kunden zu begeistern.
Zur Verstärkung unseres Teams in Braunschweig suchen wir ab sofort eine Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d) in Teil- oder Vollzeit (mind. 30 Stunden/Woche).
Das erwartet dich:
- Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft, sowie bei organisatorischen und administrativen Aufgaben
- Koordination und Organisation von Terminen
- Mitwirkung in personellen Themen
- Eigenverantwortliche Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Organisation von internen Abläufen und Prozessen
- Übernahme kaufmännischer Tätigkeiten, wie Controlling von Projekten und Verwaltung des Zahlungsverkehrs
Dein Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder vergleichbares Studium
- Relevante Berufserfahrung von 3 – 5 Jahren
- Schnelle Auffassungsgabe und sicheres Auftreten in Verbindung mit einer eigenverantwortlichen, zuverlässigen und gewissenhaften Arbeitsweise
- Freundliche und hilfsbereite Persönlichkeit
- Organisationstalent, das auch in Stresssituationen Ruhe bewahrt
- Versierter Umgang mit MS Office-Produkten
- Kenntnisse in ERP-/CRM-Systemen von Vorteil
Wir bieten dir:
- Einarbeitung: Bei uns bekommst du eine auf deine Fähigkeiten und Fertigkeiten zugeschnittene Einarbeitung.
- Abwechslung: Du erhältst verantwortungsvolle Tätigkeiten und bekommst die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen und zu entwickeln.
- Lockerer Umgang: Wir arbeiten in einer familiären Unternehmenskultur und fördern ein positives Miteinander – dazu gehört auch unsere „Du-Kultur“.
- Flexibilität: Mit flexiblen Arbeitszeiten sorgen wir für eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Gehalt: Eine leistungsgerechte Vergütung.
- Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir möchten Stärken fördern und unterstützen dich somit gern bei deiner Entwicklung und Weiterbildung.
- … und das ist erst der Anfang.
Du findest dich im Profil wieder und begeisterst dich für eine Herausforderung in einem zukunftsorientierten, modernen, innovativen Unternehmen? Dann suchen wir genau dich. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
Sende deine vollständige Bewerbung bis zum 17.10.2025 unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@pih-bs.de
Ingenieur*in - Heizung - Lüftung - Sanitär
Du bist Ingenieur*in im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und möchtest deine Expertise in spannende Projekte einbringen? Bei uns hast du die Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und aktiv an nachhaltigen Gebäudekonzepten mitzuwirken. Wenn du Lust auf abwechslungsreiche Aufgaben hast, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.
Deine Aufgaben:
- Bearbeitung der Leistungsphasen 1 bis 7 nach HOAI §55
- Erstellung von Planungen im Bereich HLS
- Unterstützung der Projektleitung und Bauüberwachung
- Erstellung von Ausschreibungen und Mitwirkung bei der Vergabe in deinem Fachbereich
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
- Mitwirkung bei der Optimierung unserer Arbeitsabläufe durch BIM
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik
- Fundierte Berufserfahrung (nach Möglichkeit von 3-5 Jahren)
- Kommunikative, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Gute Kenntnisse in VOB, HOAI und Werkvertragsrecht sind von Vorteil
Wir bieten dir:
- Abwechslung: Bei uns erfüllst du verantwortungsvolle Tätigkeiten und bekommst die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen und zu entwickeln
- Fortschritt: Du hast die Chance, bei der weiteren Einführung von BIM in unserem Büro aktiv mitzuwirken
- Lockerer Umgang: Wir arbeiten in einer familiären Unternehmenskultur und fördern ein positives Miteinander – dazu gehört auch unsere „Du-Kultur“
- Flexibilität: Mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsweisen sorgen wir für eine optimale Vereinbarkeit von Familie, Hobby und Beruf
- Gehalt: Eine leistungsgerechte Vergütung
- Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir möchten Stärken fördern und dabei helfen, Unsicherheiten zu vermeiden
- … und das ist erst der Anfang: Schau gern vorbei und informier dich.
Du findest dich im Profil wieder und begeisterst dich für eine Herausforderung in einem zukunftsorientierten, modernen, innovativen Unternehmen? Dann suchen wir genau dich. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
Sende deine vollständige Bewerbung unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@pih-bs.de
Bauüberwacher*in Elektrotechnik
Du bist Profi im Bereich Elektrotechnik und möchtest mit deiner Leidenschaft nicht nur innovative Projekte verwirklichen, sondern auch verantwortungsvoll durchstarten? Dann werde Bauüberwacher*in bei PIH.
Was wir von dir wollen:
- Abgeschlossenes Studium, Meister oder Techniker im Bereich Elektrotechnik
- Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln
- Kommunikative, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Erfahrungen im Umgang mit gängiger Software und Anwendungen (MS Office, Orca AVA) wünschenswert
- Fundierte Kenntnisse VOB, HOAI und Werkvertragsrecht sind von Vorteil
Was sind deine Aufgaben:
- Bearbeitung der Leistungsphase 8 nach HOAI §55 im Bereich Elektro
- Kostenkalkulation und -kontrolle für den Bereich ELT
- Mitwirkung bei Ausschreibung und Vergabe in deinem Fachbereich
- Bauüberwachung und Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Ausführung der Arbeiten
- Dokumentation der Baustellenabläufe
Was wir dir bieten:
- Unbefristete Festanstellung
- kontinuierliche und gezielte Weiterentwicklung durch interne und externe Weiterbildung
- Flexibles Arbeiten und Homeoffice nach Absprache
- Lockeres und angenehmes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien
- Verkehrsgünstig gelegenes Büro in der Löwenstadt mit ergonomischen Arbeitsplätzen
- Modernes Equipment und Dienstwagen für deine Tätigkeit
- … und das ist erst der Anfang: Schau gern vorbei und informier dich.
Du findest dich im Profil wieder und begeisterst dich für eine Herausforderung in einem zukunftsorientierten, modernen, innovativen Unternehmen? Dann suchen wir genau dich. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.
Sende deine vollständige Bewerbung unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@pih-bs.de
Initiativbewerbung
Deine Stelle ist nicht dabei? Talente sind immer willkommen. Wir freuen uns auf deine Initiativbewerbung an bewerbung@pih-bs.de
Noch Fragen? Dann schau gern zum Kennenlernen oder Probearbeiten vorbei:

Bist du Quereinsteiger*in oder suchst nach etwas Neuem?
Dann melde dich unkompliziert bei uns oder sende uns deine Initiativbewerbung an:
bewerbung@pih-bs.de